Wohnen

Die schönsten Blumen für dein Zuhause

Blumen sind für mich kleine Freuden in der Vase. Ich shoppe lieber Blumen als Klamotten – da muss ich mich nicht in winzigen heißen Umkleidekabinen unter Schweißausbrüchen in zu enge Sachen pressen, und im Gegensatz zum Halogen-Drama gibt es im Blumenladen auch nur Schönes zu sehen (es liegt ja wohl bitteschön am unvorteilhaften Licht, ist ja klar!).

Blumen auszusuchen und zu Hause in schönen Vasen zu arrangieren hat zudem oft eine besänftigende, fast meditative Wirkung auf mich. Ich wähle nicht einfach beliebige aus, sondern schaue mich um, nehme die Vielfalt an Farben und Formen wahr, sauge den Duft auf und lasse alles auf mich wirken, bevor ich mich entscheide. Man stopft die Auserwählten zu Hause auch nicht einfach in ein Gefäß, sondern sucht passende Vasen, kürzt und arrangiert, lieber einzeln oder als Paar?, lieber hier- oder dorthin? Das dauert seine Zeit und führt somit unweigerlich zur Entschleunigung. Was gibt es also Inspirierenderes, als sich die Natur ins Haus zu holen – hier nun eine Auswahl der schönsten Exemplare.

Diese Hortensien waren ein Geschenk von einem mürrischen Nachbarn, den ich seitdem ein kleines bisschen lieber mag ; )

Manchmal ist weniger mehr – Mohn und Ären.

Traumpaar: türkis und gelb, in diesem Fall Solidaster.

Ich liebe Eukalyptus – er gehört für mich in jeden anständigen Strauß (und war somit auch in meinem Brautstrauß vertreten). Unten siehst du eine Variante passend zum Herbst.

Bei der folgenden bin ich leider überfragt – ähnelt der „Wilden Angelika“, meine Schwiegermutter tippt auf eine Fenchelblüte. Falls du den Namen der Blume kennst, schreib’s mir gern in den Kommentar. Ich mag jedenfalls die Kombi aus sattem hellgrün und weißen Blüten.

Ich habe lange recherchiert und schließlich rausgefunden, dass die untere Blume eine Fetthenne ist! Die steht sogar auf meinem Balkon, da es aber mehrere hundert Sorten gibt, bin ich nicht gleich drauf gekommen. Die schönen zartrosa Blüten sehen jedenfalls toll aus und halten sich ewig, was ein großes Plus ist.

Wenn du magst, schreib mir doch im Kommentar, welche Blumen immer wieder Einzug in dein zu Hause finden!

 

1 Erwähnung in “Die schönsten Blumen für dein Zuhause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.