Berlin, Frühstück

Frühstück in Friedenau – Die 5 besten Cafés

Kurz vor unserem Aufbruch zur Elternzeitreise bin ich fast ein bisschen wehmütig geworden. Ei, es war aber auch zuletzt wirklich schön in Friedenau, das uns mit strahlendem Sonnenschein und goldenem Herbstlaub verabschiedete. Wenn auch die Auswahl bei uns – berlinuntypisch – begrenzt sein mag, überzeugen meine Lieblings-Cafés umso mehr durch Qualität und Wohlfühlfaktor. Ein Besuch lässt sich dann noch wunderbar mit einem Spaziergang im Volkspark Wilmersdorf oder Grunewald verbinden, und sowohl die Domäne Dahlem als auch der Botanische Garten sind nur einen Katzensprung entfernt. Wenn du Lust auf einen hipsterfreien, idyllischen Start in den Tag hast, hier meine Empfehlungen für ein Frühstück im Berliner Südwesten:

LULA AM MARKT & LULA DELI DELUXE
Ich muss das LuLa einfach als erstes vorstellen, fairerweise, da wir nunmal ständig hier aufschlagen. Woran liegt’s? Dass alles selbstgemacht wird, vom Hummus über die Marmelade bis hin zum selbstgebackenen Brot? An der Lage am Breslauer Platz, wo man so schön Leute gucken kann? Dem extrem leckeren, weil extrem cremigen Galao? Dem angenehm gemischten Publikum? Oder vielleicht an den allerschönsten Toiletten weit und breit? Wahrscheinlich alles zusammen. Tolle Atmosphäre, tolle Lage, tolles Essen.
Wer hier am Wochenende versäumt hat, zu reservieren, kann es noch bei der kleinen Schwester Lula Deli Deluxe direkt um die Ecke probieren. So ganz habe ich den Unterschied immer noch nicht verstanden – das Deli hat nur bis 16 Uhr geöffnet, es gibt eine andere Karte, keine Backstube, dafür aber Burger. Na, im Zweifel einfach beide ausprobieren!

Lula am Markt
Lauterstraße 14
12159 Berlin-Friedenau
Mo-Fr 8:30-24, Sa-So und Feiertage 9-24

LuLa Deli Deluxe
Hedwigstraße 1
12159 Berlin-Friedenau
Mo-So 9-16

S-CAFÉ
Im S-Café schmeckt einfach alles – was auch immer ich je bestellt habe, es war ein Genuss. Neben den Klassikern wie Omelette und Müsli mit Joghurt sowie diversen Frühstückstellern können die leckeren „Wilden Schnitten“ punkten (z.B. Ziegenkäse, Birne, Rucola, Balsamico), zusätzlich gibt es saisonale Frühstücksspecials. Der Eisbecher „Nut Fudge“ ist so sündhaft gut, wie er klingt, und auch den Schafskäse mit Oliven (kleinen Salat dazu bestellen!) kann ich reinen Gewissens empfehlen. Drinnen ist es sehr klein und es gibt nur wenige Tische, aber draußen lässt es sich stundenlang in der Sonne sitzen – das leise Rauschen der Autos im Hintergrund stört mich kein bisschen, und meine Reizschwelle ist da ziemlich niedrig. Ein wunderbar entspannter Ort, um in den Tag zu starten.

S-Café
Bahnhofstraße 4c
12159 Berlin-Friedenau
Mo-So 9-1

LOTTE AM PLATZ
Lotte am Platz hat eine kleine, aber feine Frühstücksauswahl und setzt auf Selbstbedienung (und Barzahlung!). Die Atmosphäre ist familiär, und die Servicekräfte sind immer freundlich. Während drinnen die hohen Decken und bodentiefen Fenster zum Verweilen einladen, sitzt man draußen mit Blick in die Bäume vom schönen (Wasser-)Spielplatz gegenüber. Gratis dazu gibt es das Lachen von Kindern und den Duft frisch gebackener Waffeln in der Luft. Wer nach einem Abstecher auf den Rüdesheimer Platz schon wieder Appetit bekommt, kann abschließend nochmal für das selbstgemachte Bio-Eis wiederkommen. Ein gemütliches Café mit hohem Wohlfühlfaktor!

Lotte am Platz
Rüdesheimer Platz 1
14197 Berlin-Friedenau
Mo-So 10-19

LEHMBRUCKS
Dieses enorm entspannte und sympathische Café überzeugt vor allem durch seinen Standort, mangelt es der vielen Konkurrenz in Berlin doch oft an zwei Dingen: Bäumen und Sonne. Nur einer von vielen Gründen, warum ich regelmäßig hier vorbeischaue, denn ich trinke meinen Kaffee gern umgeben von Grün und mit Sonne im Gesicht. Dazu noch ein Avocadotoast – läuft! Und wem der Weg zu weit ist – im Lehmbrucks kannst du sogar übernachten. Dann kriegst du um 7, wenn es aufgeschlossen wird, garantiert den ersten Kaffee.

Lehmbrucks
Fehlerstraße 1
12161 Berlin-Friedenau
Mo-Fr 7-19, Sa-So 9-19

1 Erwähnung in “Frühstück in Friedenau – Die 5 besten Cafés

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.