Berlin, Frühstück

Frühstück in Kreuzkölln – Die 5 besten Cafés

Ein Tag ohne Frühstück ist genau so schwarz wie der Tag, an dem Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Ok, das nehme ich zurück, kein Tag ist so schwarz wie der, an dem Trump Präsident wurde. Aber nicht zu frühstücken ist definitiv auch keine Lösung. Nun wohne ich schon eine Weile nicht mehr in meinem alten Kiez, aber hier hat zweifelsfrei die Liebe zur Berliner Frühstückskultur begonnen. Mindestens ein Mal pro Woche habe ich irgendwo Kaffee geschlürft, Granola geknuspert und Leute geguckt. Es gibt aber auch so viele tolle Läden in Kreuzkölln, und ständig kommen neue dazu!  

Darum komme ich nicht drumrum meine Lieblings-Frühstückcafés aus dem bunten Kiez hier vorzustellen. Back to the roots, sozusagen. Wobei ich geografisch gesehen nicht mit dem Lineal gearbeitet habe – manches mag streng genommen schon Kreuzberg sein. „Kreuzkölln“ ist ja eh so eine vage Sache, das nördlichste Neukölln halt, das schon an Kreuzberg grenzt. Die alleraktuellsten Neueröffnungen kenne ich trotz regelmäßiger Besuche wahrscheinlich gar nicht alle, zu viel passiert zu schnell in der Ecke rund um den Kanal – der Fuchsbau bietet kein Frühstück mehr an, das Schuchmanns hat dichtgemacht. Hier aber meine liebsten noch bestehenden Klassiker: 

FATMA&FRIEDA 

Auf vielen Seiten wird lediglich das Roamers schräg gegenüber gehyped. Es ist instagramwürdig schön, keine Frage, und serviert ansprechendes und leckeres Frühstück. Es ist aber auch verdammt klein. Das Fatma&Frieda ein paar Schritte weiter mag ich, weil es mehr Platz bietet, unaufgeregt gemütlich ist und eine geschmackvolle Fusion aus deutscher und türkischer Küche serviert.

© Fatma & Frieda

Besonders lecker sind die Smoothies. Nicht der hippste Laden in der Ecke, und gerade darum so sympathisch! 

Fatma&Frieda
Reuterstraße 75
12043 Berlin
Do-Mo 10-17

TISCHENDORF 

© Tischendorf

Sonnenplätze in Neukölln sind rar – anfangs bin ich von Café zu Café getigert, bis ich raus hatte, zu welcher Tageszeit ich wo ein paar Sonnenstrahlen erhaschen kann. Gegenüber vom Tischendorf gibt’s nix, was ja eher selten in Berlin vorkommt. Beste Bedingungen also für die Sonne, sich zu entfalten. Dementsprechend oft saß ich vor dem schönen Café, aber auch drinnen ist es geschmackvoll eingerichtet und so gemütlich, dass ich meist länger blieb, als geplant. Wenn dazu noch ein angenehm entspanntes Publikum und leckere Speisen locken, sind die Bedingungen für einen tollen Start in den Tag perfekt. 

© Tischendorf

Tischendorf 
Friedelstraße 25 
12047 Berlin 
Mo-Sa 9-19, So 10-19  

GOLDBERG 

Apropos Sonne: Auch im Goldberg locken nette Außenplätze. Zudem gibt’s einen der besten Kaffees in der Gegend, und wer länger sitzen bleibt, kann gleich noch den ausgezeichneten Goldberg-Salat mit Rucola, Datteln und Schafskäse hinterherschieben. Yammi! 

 © Goldberg

Goldberg 
Reuterstraße 40 
12047 Berlin 
Mo-So 9:30-2:00 

LAGARI 

Neben den unterschiedlichen Abendveranstaltungen (Open mic!) sind vor allem die köstlichen Pancakes empfehlenswert in dem amerikanisch angehauchten Bar-Restaurant. Aber von Eggs Florentine über French Toast und Acai Bowl findet man hier (fast) alles, was das Herz begehrt. 

© Lagari

Lagari 
Pflügerstraße 19 
12047 Berlin 
Mo-Do 16-4, Fr 10-4, Sa+So 10-5:30  

BASTARD 

Anzahl und Qualität der Bewertungen, die man online so findet, sprechen Bände: Hier muss man am Wochenende auf jeden Fall reservieren. In gemütlich-stylischem Ambiente wird hier Frühstück auf einem Niveau serviert, von dem sich andere Cafés in Berlin noch eine Scheibe abschneiden können. Die Frühstücksteller sind optisch und geschmacklich ein Träumchen, das Brot ist selbstgebacken. Mein Favorit: Das Omelette mit Ziegenkäse und Honig! 

Bastard 
Reichenberger Straße 122 
10999 Berlin 
Do-Mo 9-22:30 

 

Welches sind deine Lieblingsorte zum Frühstücken in Kreuzkölln? Ich freue mich auf deinen Kommentar! 

1 Erwähnung in “Frühstück in Kreuzkölln – Die 5 besten Cafés

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.