Familie, Mutti on Tour

Mutti on Tour – in Friedenau

Ein bisschen bekloppt, dass ich aus der Ferne eine Spazierroute in Friedenau vorschlage. Aber gestern bin ich im sonst ziemlich coolen Tel Aviv eine besonders hässliche und verkehrsreiche Strecke mit Kinderwagen langgelaufen und habe mich sehnsüchtig an die schönen Spaziergänge zu Hause erinnert, wo ich teilweise stundenlang laufen kann, ohne eine Ampel überqueren zu müssen – auf breiten, mit Bäumen gesäumten Gehwegen und mit sehr wenig Verkehr. Da ich’s eh schon länger geplant habe, hier also mein Tipp für einen schönen Ausflug ins gutbürgerliche, idyllische und wirklich ziemlich schöne Friedenau: 

Am besten startest du am Bundesplatz (mit Fahrstuhl) und läufst in südlicher Richtung den Südwestkorso herunter, den bereits schönste Gründerzeit-Altbauten säumen. Wenn du schon durstig ankommen solltest, kannst du gleich im Lehmbrucks (Fehlerstraße 1) Halt machen: Hier sind Betreiber und Gäste besonders sympathisch, und an einem schönen Tag sind die Sonnenplätze draußen heiß begehrt. Als nächstes geht es links in die Görresstraße rein, die mit besonders schmucken Häusern aufwartet. Über die Bundesallee geht es schräg rechts weiter in meine Lieblingsstraße, die Niedstraße – hier stehen die schönsten Häuser sowie zahlreiche Bäume, es gibt zudem – wie überall in Friedenau – einige sehr schöne Spielplätze, und man kommt sogar an Günter Grass‘ Haus vorbei (Niedstraße 13), das ich mir wohl auch schenken lassen würde – ein kleines Häuschen mit Grünfläche, und das mitten in Berlin. Cremer&Cremer (Niedstraße/Handjerystraße) befindet sich in einem tollen Altbau und ist ein süßer kleiner Laden mit allerlei Kleinkram, der mir stets einen entzückten Seufzer entrückt, unter anderem gibt’s hier die schönen Aufbewahrungsboxen von Housedoctor.

Am Breslauer Platz (mittwochs, donnerstags und samstags Wochenmarkt) kannst du dich im Lula am Markt (Lauterstraße 14) oder schräg gegenüber im Lula Deli Deluxe (Hedwigstraße 1) stärken und gleich noch ein frisch gebackenes Brot mitnehmen (aus Platzmangel muss der Unterbau des Kinderwagens leider draußen bleiben und es gibt keinen Wickeltisch, aber die Zimtrollen entschädigen für so einiges). Zurück geht es nochmal ein Stück die Niedstraße runter, am Cremer&Cremer biegst du diesmal rechts ab in die Handjerystraße. Auch hier gucke ich immer besonders gern Häuser, vor allem das Eckhaus am Perelsplatz mit dem – leider nur mittelmäßigen – griechischen Restaurant unten drin ist eine Augenweide, wie alle Häuser entlang des Perelsplatzes. Durch die Isoldestraße geht es zurück zum Bundesplatz, nicht ohne einen Besuch beim Süßkramdealer (Varziner Straße 4): In einer ehemaligen Zigarrenhandlung werden neben Kaffee und Kuchen auch liebevoll ausgesuchte Geschenkartikel angeboten, wie zum Beispiel feinste Schokoladen oder die schönsten Koch- und Backbücher.

Falls du zum Lunch im Lula warst, am besten hier nochmal für einen kleinen Nachtisch Halt machen, bevor es zurück zum Bundesplatz geht. 

Die perfekte Route, wenn du 

einen Spaziergang in ruhiger Umgebung mit schönen Gründerzeit-Altbauten machen möchtest und dir die Auswahl einiger weniger toller Shops und Cafés ausreicht

Dauer 

40 Minuten

Barrierefreie Anfahrt? 

ja, am Bundesplatz gibt es zwei Fahrstühle  

Still- und Wickelmöglichkeiten?  

Stillen in den Cafés, gewickelt werden müsste im Kinderwagen 

 

Wenn du noch etwas ergänzen möchtest, schlag gern im Kommentar vor, welcher Abstecher sich in Friedenau sonst noch lohnt! 

 

2 Erwähnungen in “Mutti on Tour – in Friedenau

  1. Pane al caffe in der rheinstr 61- alles sichtbar per Hand gemacht- original italienische Küche- begehrter Mittagstisch! Im Sommer mit einem wunderschönen Gärten hinten & ich glaube es kann gewickelt werden….ansonsten empfiehlt sich eigentlich die stubenrauchstr…eine der längsten Straßen in Friedenau. In der Nummer 47 wurden die Comedian harmonists gegründet. Auf dem friedenauer Friedhof liegt Marlene Dietrich und einige andere Berühmtheiten….viel Spaß im besten Kiez der Stadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.