Reisen

Reise-Tipps Zypern Teil 2

Hier kommt der zweite Teil zu unseren Zypern-Reisetipps.

Die Hafenstadt Paphos
Je nachdem, wieviel Zeit man hat, reicht der Südosten Zyperns aus. Wir sind aber mit dem Mietwagen noch weiter in den Südwesten nach Paphos gefahren, der Kulturhauptstadt Europas 2017. Dort haben wir uns in der Nähe vom Lighthouse Beach ein airbnb-Apartment gemietet. Fast hätten wir ein Zimmer in „The roost“ gebucht, was auch sehr vielversprechend aussah. Da wir aber schon in der ersten Unterkunft einige Kilometer vom Strand entfernt waren, zog es uns dieses Mal näher ans Wasser. Der Lighthouse Beach hat es mir dabei enorm angetan – weil der Dicke so erkältet war und, naja, weil er ein Baby ist und somit jeden Morgen unfassbar früh wach, gab es tägliche Spaziergänge auf dem Boardwalk, der sich kilometerlang an der Küste von Paphos entlang schlängelt und perfekt zum Joggen oder Spazieren mit Kinderwagen eignet. Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen antike Ausgrabungsstätten. Auf einem Hügel thront der Leuchtturm, und das Licht ist jeden Tag anders über dem Meer. Herrlich!

      Im Hafen von Paphos kann man sich dann nach einem langen Spaziergang wunderbar stärken. Hier kann ich das Pingouino Café wärmstens empfehlen – Essen, Preise, Ambiente, alles top.

Weitere Sehenswürdigkeiten wären Aphrodites Rock, wo der Legende nach die Göttin Aphrodite dem Meer entstiegen sein soll, sowie der Archäologische Park. Coral Bay ist durchaus auch einen Besuch wert – den schönsten Ausblick hat man hier vom höher gelegenen Kiosk.

Und auch in der Strandbar „Sea you“ kann man einen wunderbar entspannten Nachmittag verbringen.

Mein süßestes Highlight war mit Abstand das Café „Let them eat cake“ – wir haben es ein Mal besucht und dann noch zwei Mal den göttlichen Blondie mit weißer Schokolade und Salzbrezeln mitgenommen. So unfassbar leckeren Kuchen wie im „Let them eat cake“ habe ich nirgendwo anders gegessen – ein Muss für alle Paphos-Besucher!

Warst du auch schonmal auf Zypern? Was sollte man unbedingt gesehen haben?

Demnächst: unsere Israel-Highlights und alle Geheimtipps zur aufregenden Metropole Tel Aviv (ob mit oder ohne Kind)!

1 Erwähnung in “Reise-Tipps Zypern Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.