Reisen

Strandurlaub auf Korfu

Bei uns stand diesen Sommer Familienurlaub an – 50 Jahre sind meine Schwiegereltern bereits verheiratet! Grund genug, alle einzupacken und einen gemeinsamen Urlaub auf Korfu zu machen. Bis auf Flugausfälle und -verspätungen, diversen Erkrankungen und dass der Dicke wegen der kurvigen Straßen ins Auto gekotzt hat, war’s super.

Wer einen Ort sucht, an dem es Sonne satt gibt und der sich gut für einen Badeurlaub mit Kindern eignet, dem sei Glyfada ans Herz gelegt. Im Westen der „grünen Insel“ gelegen befindet sich hier einer der wenigen Sandstrände Korfus. Der Einstieg ins Wasser ist flach, und die älteren Kinder können auf einer riesigen Hüpfburg im Meer toben. Zudem ist Glyfada ein ruhiges Fleckchen ohne nächtlichen Lärm. So ruhig, dass wir abends um 8 nichtmal einen Cocktail in der schönen Strandbar des Pazuzu trinken konnten, weil sie schon geschlossen hatte. Tagsüber sitzt es sich dort aber auch sehr schön.

Was kann ich noch empfehlen? Der Strand vor unserer Tür des Ferienhauses war schön. Ach ja, und der Strand vor der Tür war schön. Uuuund… der Strand… Also, wir haben nix von der Insel gesehen. Außer Pelekas, ein kleines Städtchen in der Nähe unserer Unterkunft, wo mich die alten Häuser begeistert haben.

Während der Autofahrt haben noch andere pittoresque kleine Orte den Anschein erweckt, dass es sehr viel zu sehen gäbe auf Korfu. Da uns der Dicke aber auf dem Rückweg sehr deutlich gezeigt hat, wie er die kurvige Autofahrt bei 30 Grad findet, blieb dies unser vorerst letzter Ausflug.

Jonah war eh am zufriedensten spielend mit seinen Cousins und Großeltern im Sand vor der Tür. Gibt ja auch schlimmere Orte als ein Haus mit Terrasse und Garten direkt am Meer! (Anlage: Korfu Glyfada Beach Menigos Villas & Apartments, über airbnb)

Am letzten Tag haben wir uns dann noch ein wenig Korfu Stadt (griechisch: Kerkyra) in der Abenddämmerung angeschaut und waren ziemlich begeistert – venezianische Häuser, kleine Gassen und ein urgemütliches italienisches Flair (ich bin ja großer Italien-Fan!). Stellenweise erinnerte es mich an eine Fusion aus Tel Aviv und Stone Town, was wie ich finde eine ziemlich gute Kombi ist. Wir waren uns einig, dass wir nochmal mit mehr Zeit wiederkommen wollen.

Wer mehr von der Insel sehen und ein paar Inspirationen braucht: Von Urlaubsguru und dem Blog travel on toast habe ich mich selbst im Vorfeld inspirieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.